Januar, 2024

Wedemärker Meisterkonzerte

27jan18:0020:00Wedemärker MeisterkonzerteMärchen Varieté - Eine literarisch-musikalische Begegnung in Erinnerung an Prof. Wolfgang Menzel

Veranstaltungsdetails

Vor einigen Jahren wurde die erste Ausgabe der Märchen der Gebrüder Grimm 200 Jahre alt.

Herrn Prof. Dr. Wolfgang Menzel war es ein letztes Anliegen, dazu gemeinsam mit Nicoleta Ion ein „Märchen-Varieté“ zu gestalten. Er wollte zeigen, wie Märchen entstanden sind, woher sie vielfach stammen, warum sie sich zur Kinderliteratur entwickelt haben und wie die Gebrüder Grimm sie sammelten und bearbeiteten. 


Vor allem aber sollte literarisches und musikalisches Vergnügen bereitet werden, bei dem auch selbst verfasste Texte von Wolfgang Menzel eine wichtige Rolle spielen. 


Freuen Sie sich deshalb neben Bekanntem aus dem Märchengenre auch auf eigens aus der Menzel-Feder Entstandenes:


  • zwei autofiktive Interviews mit Jacob und Wilhelm Grimm
  • eine Reportage im Hause der Grimms
  • Erläuterungen zum Froschkönig 
  • ein Gespräch mit zwei Märchenforschern


Die literarischen Vorträge dieses Konzertes sind Teile des Nachlasses von Herrn Prof. Dr. Menzel und unsere posthume Hommage an ihn, einen sein Leben lang von Literatur, Sprache und Musik geprägten und begeisterten, sehr besonderen Menschen. 



Ulrike Juliane Bahr – literarischer Vortrag

Leandra Constantinescu – Violine

Nicoleta Ion – Hammerflügel

mehr

Zeit

27. Januar 2024 18:00 - 20:00(GMT+02:00)

Ort

Mellendorfer Musiksalon

Wedemarkstraße. 26a, 30900 Wedemark

Other Events

Anweisungen bekommen