*

nachhaltige Wirtschaftskraft

Nachhaltige Wirtschaftskraft:
was und wer ist das?

Nachhaltigkeit können viele schon nicht mehr hören oder lesen, bleibt aber auch überlebenswichtig für uns. Hier sind unsere Gründe für unser möglichst nachhaltiges Wirtschaften und unsere eigene nachhaltige Weiterentwicklung:

  • win-win erzeugen wir nur, wenn wir auch an alle Beteiligten und Betroffenen denken
  • Kommerz ist nicht alles! Wir nehmen neben rein substanziellen Kosten oder Nutzen auch die individuellen und gemeinschaftlichen Kosten und Nutzen in unseren Blick
  • wir halten “früher an später denken” für den richtigen Weg
  • je mehr mit uns gestalten, desto mehr Perspektiven, Ideen und Lösungen haben wir für ganzheitliche und nachhaltige Ergebnisse. Schaut doch mal auf die Liste unserer offenen Aufgaben, vielleicht mögt ihr mithelfen?

Für Mithilfe, Fragen, Anregungen und zum Kennenlernen sind wir für Dich da 😊.

Unsere eigene Nachhaltigkeit

Wir haben unsere vier Markenwerte mit den 17 Zielen der UN für nachhaltige Entwicklung unterlegt. Die Zuordnung und Beispiele für unser Handeln findet ihr jeweils zu den einzelnen Markenwerten.

Hände mit Glühbirne in Mitte vor grün
zusammenhalten Fäuste für Zuzsammenarbeit zueinander

tatkräftig

Unter tatkräftig vereinen wir die Ziele 14 + 15 + 16 + 17 konkret mit diesen Unternehmungen:

tatkräftig
  • achten & schützen, bzw. untersützen wir unser Grundwasser & unsere Moore
  • achten & schützen, bzw. untersützen wir unsere Naturschutzgebiete und unsere Wildtiere
  • stärken wir auch mit unserem Verein Wedemärker Institutionen, friedliches Miteinander und gerechte Teilhabe
  • Vernetzen wir uns mit unserem Wirtschaftsnetzwerk auch mit Vereinen und weiteren Netzwerken
kompetent gute Gründe Icons

kompetent

Mit kompetent verbinden wir die Ziele 4 + 5 + 10 konkret so:

kompetent
  • wir organisieren hochwertige Bildungsangebote rund um Digitalisierung und Transformation
  • wir stärken Geschlechtergleichheit
  • mit vielfältigen Perspektiven und Angeboten wollen wir Ungleichheiten ausbalancieren
innovativ Kind mit Raketenrucksack

innovativ

Unseren innovativen Anspruch verbinden wir mit den Zielen 1 +2 + 3 + 6 + 8 + 9 hierüber:

innovativ
  • wir minimieren Armut, indem wir Zusammenhalt, gegenseitige Hilfen, aber auch Bildung und gerechte Teilhabe stärken
  • Wir reduzieren Hunger, in dem wir für eine starke Wirtschaftskraft in der Wedemark sorgen
  • Die Geundheit aller WedeMarken stärken wir mit Themen und Events
  • Sauberkeit und Hygiene achten wir als Qualitätskriterium 
  • Wirtschaftswachstum & Arbeitsbedingungen stärken wir auch menschenwürdig und sozial verantwortungsbewusst 
zukunftsgestaltend Frau mit VR BRille

zukunftsgestaltend

Die Zukunft unserer Wedemark gestalten wir auch immer mit Blick auf die Ziele 7 + 11 + 12 + 13 und zwar konkret so:

zukunftsgestaltend
  • Energie und zwar bezahlbare, saubere und erneuerbare Energien sind Voraussetzung all unseres Tuns, das gilt auch für unsere eigene Umsetzungsenergien
  • Mit all unserem Tun wollen wir unsere Wedemark als eine Marke stärken, alle 17 Orte mit ansässigen Unternehmen / WedeMarken können profitieren und teilhaben
  • Wir fordern und fördern nachhaltigen Konsum und nachhaltige Produktion über Information und sektorübergreifende Kooperationen
  • Wir bieten vieles digital an, bieten auch hybride Events und suchen immer wieder klimaschützende Umsetzungsideen

Aktuelle Aufgaben

Wir sind noch jung, es gibt noch viel zu tun 😉. Möchtest Du gerne dabei sein und Aufgaben übernehmen? Sprich uns einfach an. Wir koordinieren, unterstützen und sorgen für Deine Zufriedenheit.

Mitglieder werben

Je mehr Mitglieder wir haben, desto stärken sind wir. Wenn Du hinter unserer Vision und unseren Zielen stehst und aus Deinem Netzwerk potentielle Neumitglieder ansprechen und begeistern magst, sind wir begeistert.

Unterstützung in den Sozialen Medien

Schreibst Du gerne und magst uns Texte für Blogs, Flyer etc. zuarbeiten? Oder fotografierst Du gerne und lässt und Bilder von Veranstaltungen in der Wedemark oder auch aus der Wedemark selbst zur Verwendung zukommen? Oder hast Du eigene Ideen, wie wir uns noch verbessern können? Wir freuen uns auf Dich.

Konzeption Markenbotschafter*innen

Wir haben unsere vier Markenwerte definiert. Um diese weiter zu beleben, möchten wir gerne Markenbotschafter*innen gewinnen. Uns schwebt ein einfacher aber wertiger Preisverleihungsprozess vor:

  • Kandidaten können sich bewerben.
  • Bewerbungskriterien sind sinnvoll, transparent und validierbar
  • Jury und Auswahlprozess
  • Preisverleihung mit attraktivem Preis
  • Nachsorge der Markenbotschaften
  • Entwicklung unserer Markenwerte

Dies gilt es jetzt zu konzipieren. Hast Du Lust? Wir hätten Dich sehr gerne dabei.