Aufstehen für die Demokratie
Claudia Kreysel
Mrz 27, 2024

Am 17..3.2024 hat ein starkes Bündnis zum “Aufstehen für die Demokratie” aufgerufen. Auch #zusammenwedemark ist dem Aufruf sehr gerne gefolgt.

Miteinander zur Stärkung der Wirtschaftskraft

#zusammenwedemark bringt Unternehmen, Bürger und Kommune zusammen: Wir wollen eine Wedemark werden! Kein Gegeneinander sondern Miteinander zur Stärkung der Wirtschaftskraft hier in der Wedemark und für ein wunderbares Leben in der Wedemark. Wir alle sind Wedemark oder anders ausgedrückt: Jede und jeder von uns ist eine prägende WedeMarke.

Was sich noch ändern muss:

Wir wollen für uns und unsere Kinder Demokratie miteinander gestalten und leben. Dafür brauchen wir mitfühlenden Beziehungen, um niemanden abzuhängen oder auszugrenzen. Wir brauchen Beziehungen, in denen nicht einer gewinnt und der andere verliert, sondern Beziehungen win-win. Und gleichzeitig brauchen wir stetige Stärkung der Eigenverantwortung. Denn wir wollen nicht (mehr) in einer Welt

  • Von Ignoranz und veralteten Denkmuster erdrückt werden
  • Mit zunehmender Angst, Scham oder Schuld leben
  • Von Zorn, Neid, oder gar Hass-Parolen und Feindbildern umgeben sein
  • Erleben, dass Diskussionen erstickt werden
  • Von Bedrohungen, Morddrohungen mundtot gemacht werden
  • Von angeblicher Unverhandelbarkeit und Alternativlosigkeit erstickt werden

In so einer Welt wollen wir alle nicht leben. Ganz konkret möchte ich diesen alternativen Entwurf anbieten:

  • Hören wir doch offen einander zu.
  • Zeigen wir Mitgefühl & unterstützen uns gegenseitig, wo es geht.
  • Reden wir miteinander und nicht über einander
  • Kommen wir zusammen, um miteinander zu gestalten und Partizipation zu leben
  • Entwickeln wir uns und die Wedemark stetig weiter
  • Sorgen wir für FreiRäume & Frieden in uns selbst aber auch in unserer Gemeinschaft

Dafür steht #zusammenwedemark

Zusammen Wedemark Standortmarketing e.V. ist ein Verein, der auf Demokratie basiert. Denn wir sind ein Mitmachverein. In #zusammenwedemark leben wir Demokratie und Beziehungen mit win-win: Welt-Konzerne in der Wedemark reden mit Solo-Selbstständigen und Kleinstunternehmen. In unseren Veranstaltungen sind unterschiedliche Teilnehmende, die sich miteinander austauschen, die Atmosphäre ist herzlich, respektvoll auf Augenhöhe. Unser Frauenanteil ist repräsentativ. Wir haben uns klarer Werte verpflichtet: tatkräftig | kompetent | innovativ | zukunftsgestaltend.

Warum diese? Weil diese die Wirtschaftskraft stärken aber auch weil wir damit alternativen Fakten, Angst und Vertrauensverlust- und damit demokratiefeindlichen Strömungen – entgegenwirken. #zw führt Beziehungen auf Augenhöhe mit win-win für alle.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir freuen uns, wenn wir Interesse geweckt haben. Und versprechen: wir leben in #zusammenwedemark TeamPlay und Aufbruchstimmung. Denn wir haben noch viel vor und freuen uns 🎉 auf alles, was wir gemeinsam rocken.


Falls Du jetzt inspiriert bist und auch ein Event mit uns gestalten möchtest: sehr gerne. Komm einfach auf uns zu.

Ihr könnt uns jederzeit über willkommen@zusammenwedemark.de eine Email mit euren Fragen, Anregungen, Kritik und Wünschen zukommen lassen. Wir kümmern uns. Ihr könnt uns auch anrufen: 05130 6090455. Oder ihr vereinbart einen Termin und kommt vorbei. Welchen Kommunikationsweg auch immer Du wählst, wir freuen uns auf Dich. Teile uns mit, was wir für Dich tun können, was Du Dir erhofft hast oder wünscht und lass uns gemeinsam für unsere Zukunft Gutes sinnvoll gestalten. 💚 Dein Vorstand #zusammenwedemark.

Das könnte auch interessant sein

Nachbericht zur 1. Mai Feier in Resse

Nachbericht zur 1. Mai Feier in Resse

Im Wonnemonat Mai zeigt sich nicht nur das Wetter von seiner besten Seite😊 Was für ein Fest! Strahlender Sonnenschein, eine super Atmosphäre, viele Attraktionen für das jüngere Publikum- der Ortsteil Resse zeigte sich von seiner besten Seite. Nach dem Gottesdienst mit...

read more