DIE Wedemark – oder?
Maik Denecke
Wedemark Wirtschaft, Moor und Wälder
Okt 14, 2022

Die Wedemark, wunderschön. Aber gibt es die überhaupt?

Habt Ihr an den Landstraßen oder Autobahnen schon einmal das Hinweisschild „Wedemark“ gesehen? Oder so ein braunes Tourismus-Schild mit der Aufschrift „Geopfad“? Nein? Ich auch nicht. Das ist schade, muss aber nicht so bleiben.

Natürlich ist die Wedemark eine Samtgemeinde, weshalb es auch keine Verkehrsschilder mit dem Namen gibt. Das wird sich auch nicht ändern und ist auch gar nicht Wunsch. Hat aber zur Folge, dass ein Vorbeifahrender die Wedemark nicht wirklich wahrnimmt.

#zusammenwedemark Startseite

Auch touristisch hat die Wedemark einiges zu bieten. Denken wir an den Brelinger Berg, den Geopfad, die Gästeführungen und die Natur ringsrum. Aber Hinweise auf diese tollen Dinge finden sich außerhalb der Wedemark nur sehr wenig.

Darum ist es unser Ziel, die Wedemark als Marke bekannt zu machen. Stellt Euch vor, Familien aus Hannover überlegen, ob sie zum Steinhuder Meer oder in die Wedemark fahren. Das wäre eine enorme Bereicherung für unsere schöne Wedemark.

Wedemark mit Seen, Moor, Geopfad und jede Menge zu entdecken
Teich mit Steg, tiefstehende Sonne See

Dafür ist es aber erforderlich, dass wir als Gemeinschaft die Wedemark dahin bringen. Es ist nicht nur Herzblut erforderlich, sondern auch ein starkes Netzwerk, das uns bei diesem Ziel unterstützt. Und dieses Netzwerk seid IHR. Wedemärker, ob Einwohner, Unternehmer, Künstler, Ehrenämtler, Mama oder Papa. Einfach jeder trägt dazu bei, die Wedemark jeden Tag ein Stück schöner zu machen.

Die stärkste Stütze für den Erfolg und die Stärke unserer Gemeinde sind die wedemärker Unternehmen. Die Vielfalt des Unternehmertums in der Wedemark ist enorm. Das wissen wir spätestens, seit wir als Initiative über 300 eingetragene Unternehmen auf unserer Homepage gelistet hatten.

#zusammenwedemark – Wirtschaftsnetzwerk für die nachhaltige Entwicklung der Wedemark

Seit zwei Jahren verfolgen wir bereits das Ziel, die Wedemark und ihre unternehmerische Vielfalt zu fördern und zu unterstützen. Und dieses Engagement hat sich bereits ausgezahlt. Wir bekommen regelmäßig sehr positives Feedback für unseren Einsatz. Das beflügelt uns, weiter zu machen, noch mehr zu unternehmen und immer neue Ideen zu entwickeln, wie wir einen Mehrwert für uns alle schaffen. Getreu unserem Motto: zusammen | tatkräftig | jetzt.

Und um die Eingangsfrage zu beantworten, ob es die Wedemark eigentlich gibt: JA, es gibt sie. 17 wunderschöne Ortschaften prägen unsere Gemeinde. Mit viel Natur und unglaublich vielen, engagierten Menschen. Eine Region zum Wohlfühlen. Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, das zu erhalten und zu stärken.

Seid Ihr dabei? Wir freuen uns auf Euch!

Das könnte auch interessant sein