Unser “runder” Tisch mit dem Bürgermeister
Claudia Kreysel
Okt 17, 2023

Es war in der Tat eine “runde Sache” – unser runder Tisch mit dem Bürgermeister. 14 Unternehmerinnen und Unternehmer waren gekommen, um ihre Fragen mit Helge Zychlinski zu erörtern. Besonders gefreut hat uns, dass auch Barbara Mysegades und Martin Strathmann vom Vorstand der IBK dabei waren. 😊
Wir hatten vorab eine Umfrage erstellt, um die Themen clustern zu können. Diese Themen haben wir auch angesprochen:

  • Vision für die Wedemark / Ziele des Bürgermeister /Rahmenbedingungen für Gewerbebetriebe
  • Digitalisierung in der Wedemark / Bürokratisierung
  • Fachkräftemangel in der Wedemark

Orga + Ambiente + Essen + Service + Ergebnisse + Stimmung stimmten

Ich hatte die Freude, durch den Abend zu führen und wir begannen mit der Vision und den Zielen des Bürgermeisters. Es wurde rund um Gewerbeflächen, Gewerbemix, den Investitionsschwerpunkt der Gemeinde auf Bildung und Kinder, bezahlbarer Wohnraum, Nachhaltigkeitskriterien für Gewerbeansiedelung und die Balance zwischen hier leben + hier arbeiten diskutiert. Die Einzelergebnisse seht Ihr in der Bildergalerie. Ganz konkret können wir diese Punkte für uns mitnehmen:

  • Der Gemeinde-Entwicklungsplan gibt uns einen Überblick über unsere Gewerbelandschaft und unseren Mix
  • Eine gute Streitkultur hilft uns, um gemeinsam beste Lösungen zu finden
  • Und eine “Voll-Kasko-Mentalität” steht guten gemeinsamen Lösungen im Wege

Die Vision für die Wedemark kam nicht klar rüber. Es wurde auf das Leitbild der Gemeinde verwiesen. Allerdings fehlen in diesem schon wichtige Themen wie Digitalisierung und eine demokratische Streitkultur. Helge Zychlinski stellte für einige Themen in Aussicht, darüber mal in einem gesonderten Format tiefer zu diskutieren. Wir können uns hierzu gerne mal gemeinsam aufstellen.

Digitalisierung und Entbürokratisierung

Der Glasfaserausbau ist ohne Fördermittel in der Wedemark flächendeckend vorangetrieben. Dies ist eine Besonderheit der Gemeinde Wedemark und wird auch von anderen Regionen anerkennend wahrgenommen. Entgegen vieler Meinungen gibt es in der Gemeinde schon Online Services: ja und auch KFZ wie auch Bau-Amt gehören dazu. Der sukzessive Ausbau kommt. Die Flut an Gesetzen und das Thema Datenschutz werden eher als Verhinderer wahrgenommen. Helge Zychlinski wies auch auf viele fehlende IT-Anwendungen hin, die die Digitalisierung zum Stocken bringen, bsw. beim Elterngeld. Punkte, die wir bewegen können:

  • Wir können eine Liste für konkrete Entbürokratisierung und erste Lösungsideen vor strukturieren und mit der Gemeinde besprechen
  • In Zusammenarbeit mit anderen Vereinen könnten wir “Co-Working-Spaces” als gemeinsames Projekt mit der Gemeinde nach vorne bringen

Fachkräftemangel in der Wedemark

Auch die Gemeinde ist betroffen und zwar in jedem Bereich. Das ist auch die größte Zukunftssorge. Insbesondere für Straßen-Infrastruktur sei trotz Headhunter keine Stellenbesetzung aktuell. Es stellte sich die Frage, ob die Wedemark ein “Leuchtturm-Projekt Zuwanderung” braucht. Der Bürgermeister führte aus, dass die Wedemark eine hohe Anzahl Flüchtlinge aufgenommen hat. Und zwar aufgrund dezentraler Verteilung auch recht erfolgreich integriert. An diesen Punkten könnte man gemeinsam arbeiten:

  • Einfachere Anerkennung von Qualifizierungsabschlüssen
  • Willkommenskultur für die kulturelle Integration

Ein gelungener Auftakt und der Wunsch nach Wiederholung

Der Abend verbessert das gegenseitige Verständnis. Unternehmer*innen verstehen Verwaltung besser und Herr Zychlinski hat die Unternehmer*innen mit ihren Perspektiven besser kennen gelernt. Aktuelle Themen konnten diskutiert werden. Und es besteht beiderseitig das Angebot, an einigen Themen gemeinsam zu arbeiten. Jetzt liegt es an uns.

Wer möchte mitgestalten?

Wer also von den Teilnehmenden und von den Lesenden mitgestalten möchte, meldet sich gerne

Wir hoffen auf Euer Interesse 💚 und freuen uns 🎉 über Eure Anmeldung

Falls Du jetzt inspiriert bist und auch ein Event mit uns gestalten möchtest: sehr gerne. Komm einfach auf uns zu.

Unsere nächsten Veranstaltungen:

Anmeldung über unseren Shop: https://shop-zusammenwedemark.de/

Ihr könnt uns jederzeit über willkommen@zusammenwedemark.de eine Email mit euren Fragen, Anregungen, Kritik und Wünschen zukommen lassen. Wir kümmern uns. Ihr könnt uns auch anrufen: 05130 6090455. Oder ihr vereinbart einen Termin und kommt vorbei. Welchen Kommunikationsweg auch immer Du wählst, wir freuen uns auf Dich. Teile uns mit, was wir für Dich tun können, was Du Dir erhofft hast oder wünscht und lass uns gemeinsam für unsere Zukunft Gutes sinnvoll gestalten. 💚 Dein Vorstand #zusammenwedemark.

Das könnte auch interessant sein

Unser Frühlingsempfang 2024

Unser Frühlingsempfang 2024

Was für ein herrlicher Start in den Frühling! Am 5. April öffneten sich die Tore des Eichenkrugs und wir hatten das Vergnügen, gemeinsam den Frühlingsempfang 2024 zu feiern. Unter Frühlingswetter und mit einem Hauch von Frühlingsduft in der Luft versammelten wir uns...

read more