Erfolgreicher Auftakt “Reihe Führung”
Claudia Kreysel
Jan 26, 2024

Mittwoch dieser Woche, am 24.1.2024 hatten wir unsere erste Veranstaltung von #zusammenwedemark – und es war ein schöner Erfolg:

  • Bis auf eine krankheitsbedingte Abwesenheit waren alle Angemeldeten da – tolle Quote 😊
  • Alle waren ohne Störungen, Ablenkungen voll im Workshop dabei ✔️
  • Wir haben ein tolles Feedback am Ende erhalten ✨
  • Alle wollen beim nächsten Mal dabei sein und einige übernehmen selbst einen aktiven Part 💛
  • Es gab gleich im Anschluss einen neuen Mitgliedsantrag 😍

Bildergalerie 1 (Fotos Sven Jagata und Claudia Kreysel)

Worum ging es? Wir: Anja, Anke und Claudia haben das Thema Führung über diese vier Themenbereiche kurz beleuchtet:

  1. Strategie
  2. Kommunikation
  3. Lernen / Scheitern
  4. Werkzeuge / Tools

Natürlich interessierte es uns, wie unsere Teilnehmenden Führung sehen. Zu “was ist Führung” kamen diese Inputs:

Und sind dann anhand eines Werkzeugs ganz praktisch in die Anschauung gegangen: Das Werkzeug ist “Werkstattgespräch” und ist von Anke Freund entwickelt worden. Es geht strategisch über eine immer gleiche Gliederung an die praktischen Themen des Führungsalltags heran. Und ermöglicht so ganz strukturiert die Kommunikation mit den Mitarbeitenden über das Thema und damit auch die Partizipation an den Lösungen. Letztendlich entstehen so auch durchaus neue Werkzeuge und Tools aus diesem Werkzeug heraus. Die Struktur überzeugte:

  • Thema: um was geht es heute
  • Status: das Thema aus den unterschiedlichen Perspektiven der Teilnehmenden
  • Konsequenzen aus dem Status: auch hier aus den unterschiedlichen Perspektiven
  • Konsequenzen bei “weiter so” (also, wenn sich nichts ändert):
  • Lösungspool: was kann uns helfen
  • Maßnahmen und Verantwortlichkeiten: wer macht was bis wann und welche Themen sind noch offen, was kommt beim nächsten Mal

Bildergalerie

Fortsetzung der Reihe Führung

Es hat den Teilnehmenden trotz später Abendstunde so viel Freude gemacht und wir waren auch gleich im interaktiven Austausch miteinander, dass alle an einer Fortführung der Reihe interessiert sind. Besser noch: Es gibt bereits Verantwortliche und Termine für die nächsten beiden Events in dieser Reihe! Wie geil ist das denn 😍.

Termine und Verantwortliche:

Nächster Termin ist der 4.6.2024 um 19 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben. Thema: Personalgespräche & Kommunikationsformate gemeinsam mit Dr. Christian Rimpler und Claudia Kreysel.

Dritter Termin ist am 18.09.2024, ebenfalls abends, Ort wird noch bekannt gegeben. Thema: Recruiting (inkl. Marketing und SoMe) gemeinsam mit Martina Kuhlmann und Jan Müller.

Eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Thema: Mitarbeiterbindung ist ebenfalls in Planung.

Das könnte auch interessant sein

Nachbericht zur 1. Mai Feier in Resse

Nachbericht zur 1. Mai Feier in Resse

Im Wonnemonat Mai zeigt sich nicht nur das Wetter von seiner besten Seite😊 Was für ein Fest! Strahlender Sonnenschein, eine super Atmosphäre, viele Attraktionen für das jüngere Publikum- der Ortsteil Resse zeigte sich von seiner besten Seite. Nach dem Gottesdienst mit...

read more